Eine gute Sicht auf die Sonnenfinsternis

Am 10. Juni um ca. 12.38 Uhr wird in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Das ist ein Ereignis, was nicht alle Tage vorkommt und spannend zu beobachten ist. Natürlich wollen wir mit unseren SchülerInnen der Pannwitz-Grundschule Lychen live dabei sein und auch einen möglichst guten Blick auf das Geschehen haben. Dank einer Spende unseres Lychener Optikmeisters Herr Elter sind dafür alle Schüler unserer Schule mit Schutzbrillen ausgestattet.

In den Sach- und Nawiunterrichtsstunden haben wir uns nun schon inhaltlich gut vorbereitet. Anders, als im Jahr 1999, hatten wir heute eine einwandfreie Sicht auf die Sonne und konnten toll beobachten, wie sich der Mond ein Stück vor die Sonne schob. Ab etwa 11.30 Uhr schauten einige Schüler schonmal ungeduldig gen Himmel und konnten beoabachten, wie an der linken oderen Ecke der Sonne eine „schwarze Scheibe“ vor der Sonne zu sehen war. Um 12.30 Uhr war der Höhepunkt dieser partiellen Sonnenfinsternis erreicht. Für uns alle war es ein tolles Ereignis.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches „Dankeschön“ an die Sehwerkstatt Elter.

(S. Güntzschel, 10.06.2021)