VHG und Ganztag

Das bedeutet, dass wir neben dem Unterricht auch eine tägliche Betreuung bis 13.30 Uhr gewährleisten. Im Anschluss an die Unterrichtsstunden besuchen unsere SchülerInnen Angebote, die von unseren Partnern, wie z.B. der Naturwacht, der Musikschule, dem Hortteam, Privatleuten oder unseren LehrerInnen angeboten werden, wie z.B. Schulgarten, Theater, Kreativ- oder Sportangebote. Am Nachmittag können weitere Angebote der Sportvereine Lychens, unseres Schülerclubs oder anderer Kooperationspartner genutzt werden.

Eine enge Kooperation besteht mit dem Hort „Kindertraum“, der uns im Ganztag unterstützt, diesen mitgestaltet und eine spannende und individuelle Nachmittagsbetreuung für unsere SchülerInnen anbietet. Weitere Informationen zur Hortbetreuung finden sie im Hortflyer.

Wir freuen uns immer über Partner und Menschen aus Lychen und Umgebung, die ihre Hobbys, Fähigkeiten und Kenntnisse im Rahmen unserer Ganztagsangebote an unsere Kinder weitergeben möchten. So kann unser Repertoire gern erweitert werden.

Ganztagsangebotebeispiel: Kleine Forscher

Wir treffen uns im Schullabor und untersuchen spannende Geheimnisse der Natur, bauen kleine Geräte zusammen, machen machen fetzige Experimente. Vom Bürstenroboter bis zur selbstgebauten Lavalampe ist alles dabei. Wie sieht´s aus? Bist du auch dabei? Wir freuen uns auf dich.

Einblick in verschiedene Ganztagsangebote:

• Schulgarten: Der Natur auf der Spur
  • Rollschuhlauf
  • Sportspiele
  • Basteln
  • Kleine Künstler
  • Kleine Forscher
  • Tanz
  • Gesellschaftstänze
  • Legogeschichten
  • Bühne frei – Theater
  • 1. Hilfe für Kinder