Schau mal rein

Herzlich Willkommen auf der Webseite unserer Pannwitz-Grundschule. Die Schule ist nach seinem Begründer, dem Lungenarzt Dr. Gotthold Pannwitz benannt. Er lebte von 1861 bis 1926 und gründete im Jahr 1902 die Lungenheilstätten in Hohenlychen, die schnell weit über die Grenzen Lychens hinaus bekannt wurden. In unserem Kapitel „Schulchronik“ könnt ihr weitere Infos zur Geschichte der Schule erhalten.

Die Schule in Lychen besteht seit über 100 Jahren. Viele Generationen von LychenerInnen wurden hier auf das Leben und seine Herausforderungen vorbereitet. Wir hoffen, dass wir dem Erbe der Vergangenheit, aber auch den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gerecht werden und den Kindern aus Lychen und Umgebung einen spannenden Lernort, Hilfe und Erfahrungen anbieten und Freude und Begeisterung für die Dinge des Lebens mitgeben können. Dafür setzen wir uns als Lehrerteam, gemeinsam  mit der Schulsozialarbeit und zahlreichen Kooperationspartnern ein.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist unser Motto. Wir wollen nicht nur die Schulbank drücken. In unserem Schulgarten, dem Schulwaldprojektunterricht und unseren Ganztagsangeboten könnt ihr vielseitig und handlungsorientiert lernen.